Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie nutze ich das Forum
#1
Hallo und herzlich Willkommen, liebe DSGVO-Mitstreiter!  Big Grin

Nachdem viele auf meine Umfrage, ob denn Interesse daran besteht, dass wir uns alle zusammen tun und gemeinsam unsere Blogs an die DSGVO anpassen, mit Ja geantwortet haben, hat Taaya (auf Twitter bekannt unter zwiebelbaguette) kurzerhand ein Forum zur Verfügung gestellt, damit wir nicht nur ein einziges Wochenende zur Verfügung haben, sondern etwas über 20 Tage. 

Damit auch alles schön übersichtlich bleibt, haben wir folgende Bereiche erstellt:

Blogger/Wordpress.com/wordpress.org
Hier könnt ihr für euren Blog einen eigenen Thread erstellen. Wichtig: bitte füllt folgenden Steckbrief aus, damit jeder einen guten Rundumblick hat, was für Baustellen eventuell da sind.

Arrow Blog-URL:
Arrow Plugins (bitte die installierten Plugins auflisten):
Arrow Auf welches Feature möchtest du auf deinem Blog auf gar keinen Fall verzichten (beisp. Facebook-Pixel. Das ist nicht dsgvo konform, aber es gibt inzwischen Alternativen. Wenn wir wissen, was dir wichtig ist, können wir also gemeinsam schauen, ob und wenn ja, wie wir das umsetzen können):
Arrow Nutzt du ein Analysetool? Wenn ja, welches?:
Arrow Hast du bereits Datenverarbeitungsverträge abgeschlossen? Wenn ja, mit wem (Hoster, Plugin X ..):
Arrow Hast du das Verarbeitungsverzeichnis bereits angelegt?:
Arrow Wo speicherst du deine BackUps?:
Arrow Speicherst du IPs über die Kommentare oder dein Analysetool?:
Arrow Hast du einen Newsletter?:


Allgemeine Fragen
Hier könnt ihr alle Fragen stellen, die euch auf dem Herzen liegen. Beispiel:
• Ich habe Plugin X installiert, aber es tut sich nichts. 
• Ich möchte Plugin Y gerne ersetzten, kennt ihr Alternativen?
• Wie bekomme ich mein Impressum auf die Login-Seite


Sonstiges
Da wir alle ziemlich genervt von dem Thema DSGVO sind, darf der Spaß hier nicht zu kurz kommen. Während ihr vielleicht gerade auf eine Antwort zu eurer Frage wartet, könnt ihr hier also mit einer Tasse Tee oder einem Becher Kaffee mit Gleichgesinnten quatschen oder das ein oder andere Spielchen spielen.


So, bevor wir nun alle loslegen, möchte ich euch noch um eins bitten: bemüht euch bitte, jedem zu helfen. Ich weiß, dass die Meisten von uns ihren Blog wohl selbst hosten, aber auch die wordpress.com und Blogger Blogger brauchen Hilfe und würden sich sicher freuen, wenn ihr auch für sie Google befragt oder anderweitig nach Antworten sucht. Niemand soll hier alleine mit seinem Problem dastehen! Danke.  Smile


Gehe zu: